CV


Ich wurde 1960 in Wien geboren, und wuchs in der Steiermark in einem Dorf namens Spital am Semmering auf. 

Ich besuchte später das Gymnasium Billrothstraße in Wien und studierte danach an der Universität Wien Lehramt für Sport und Geographie. 

Gleichzeitig begann ich mich intensiv der Kunst zu widmen. 

Ab 1988 war ich  an Gymnasien in Wien tätig. 

Von 1989 bis 1996 studierte ich neben der Arbeit an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien in der Meisterklasse für Gestaltungslehre  bei Prof. H. Tasquil und den Assistentinnen Helga Philipp und Franziska Maderthaner. 

1992 – 1994 absolvierte ich ein Postgraduate Studium am Institut für höhere Studien (IHS). Ich belegte das Fach Soziologie und beschäftigte mich überwiegend mit Industriesoziologie, Arbeitsmarktforschung und Geschlechterdifferenz. 

Ab 1994 nahm ich meine Lehrtätigkeit wieder auf. 

1996 verlegte ich meinen Lebensmittelpunkte von Wien nach Amstetten. 

2001 schloss ich meine Dissertation zum Thema neue Technologie und Geschlechterdifferenz am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeographie bei Dr.Eva Cyba (Frauen- und Geschlechterforschung) ab. 

Ich unterrichte seit 1996 an einer höheren Berufsbildenden Schule.


Seit 1987 gab es zahlreiche Einzel und Gemeinschaftsausstellungen. 

2013 war ich Gründungsmitglied der Kunstinitiative Amstetten und bin seither auch organisatorisch im Kunstbereich tätig. 

Seit 2015 bin ich auch als Kuratorin tätig. 

Seit 2015 bin ich Mitautorin eines Schulbuches, das sich dem Überschneidungsbereich von Musik und bildnerischer Kunst beschäftigt.

Fortbildungen  absolvierte ich im Bereich Druck/Siebdruck bei Ciara Philipps und Ekaterina Shapiro-Obermair. 




Austellungen (Auswahl)

1988
Graphik und Druck, Warsteiner, Wien, Einzelausstellung
1992
Graphik und Malerei, Firma Shell, Wien, Einzelausstellung
1992
Mensch – Mythos, IHS Wien, Einzelausstellung
1993
Frauenbilder – Männerbilder, Atelier 96, Wien, Einzelausstellung
1996
Vertreibung aus dem Paradies, ZV, Wie, Gruppenausstellung
1998
Halbzeiten, Schloss Ulmerfeld, Amstetten, Gruppenausstellung
1999
Paarlauf. Ausstellungsbeteiligung, Amstetten, Ausstellungsbeteiligung
2000
Das Wasser – der Fluß – die Landschaft, Ausstellungsbeteiligung, Rathausgalerie, Waidhofen/Ybbs
2000
Rot – Gelb – Blau, Ausstellungsbeteiligung, Kulturhof Weistrach, Schloss Ulmerfeld, St. Peter/Au, Ausstellungsbeteiligung,
2001
La magia dell lumo, Ausstellungsbeteiligung, Verona, Ausstellungsbeteiligung,
2002
Mann/Frau, Ausstellungsbeteiligung, Schloss Ulmerfeld, Amstetten, Ausstellungsbeteiligung,
2002
Erdkörper, Projekt, Mostviertelfestival, St. Peter/Au
2003
Im Licht der Zukunft, Ausstellungsbeteiligung, Waidhofen/Ybbs, Ausstellungsbeteiligung,
2004
Rosen, Tulpen, Nelken, Viertelsgalerie Weistrach, Gruppenausstellung
2007
Wasser, Amstetten, Einzelausstellung
2011
Standorte, Galerie ST.A.LL, Amstetten, Einzelausstellung
2012
Kunst-Macht-Politik
2015
Frauenansichten – Kunst im Kontext, Ausstellungsbeteiligung, Kuratorin, Konzept
2016
Pop Up Gallery: „losgelöst“, Amstetten, Gemeinschaftsprojekt

weggehen - ankommen - wo bleiben? Künstler für ein miteinander, Viertelsfestival, Rathausgalerie Amstetten, Ausstellungsbeteiligung
2017
Säulen der Weisheit, Amstetten, Ausstellungsbeteiligung
2017
Space time now, ARTS – Galerie im Konzerthaus Weinviertel, Ausstellungsbeteiligung  
2017
Kraft der Linie – Kunst im Kontext, Schloss Ulmerfeld Ausstellungsbeteiligung, Kuratorin, Konzept
2017
Frauen die auf Männer schaue DOK, Ausstellungsbeteiligung
2018
Frauen die auf Männer schaue  Galerie alpha, Wien, Ausstellungsbeteiligung
2018
Die Wa(h)re Kunst, KIAM Galerie, Ausstellungsbeteiligung
2019

Schatten, KIAM Galerie, Amstetten, Ausstellungsbeteiligung, Kuratorin, Konzept
2019
Frieden, Blau-Gelb Galerie St.Peter/Au, Ausstellungsbeteiligung
2019 

MitGift, KIAM Galerie, Amstetten Gemeinschaftsausstellung KIAM mit Verein raumgreifend (Krems), Ausstellungsbeteiligung, Kuratorin und Konzept  gemeinsam mit Barbara Eggert
2020
UnSegen, Galerie Daliko, Krems Ausstellungsbeteiligung