KULT:UR:GUT Wendezeit und BLEU (Jazz)

Die Ausstellung "Wendezeit" wurde am 15.9. im Rahmen einer Jazzperformance der Gruppe BLEU im KULT:UR:GUT St.Valentin eröffnet und stellt die Frage nach dem Status quo in meinem künstlerischen Werdegang. Der Anlass ist ein künstlerischer Geburtstag, nämlich 30 Jahre Kunst. So sind alte und neue Werke in der Ausstellung einander gegenübergestellt.
1988 begann ich mit meinem Studium an der Hochschule für angewandte Kunst und mit meiner Ausstellungstätigkeit. Nun ist ein guter Zeitpunkt um zurückzublicken und sich zu fragen, ob es gelungen ist eine Linie oder eine künstlerische Handschrift zu finden.
Nach Stöbern in den alten Werken bin ich zur Überzeugung gekommen, dass sich meine Themen durchgängig um den Menschen, das Frau-sein, das Ich-sein, um Beziehungen und gesellschaftliche Strukturen drehen. Darin hat sich Nichts verändert. Der Zugang war zu Beginn spielerischer und experimenteller und darauf möchte ich in Zukunft wieder zurück kommen. Die Bildsprache ist Vielfältiger geworden und das Kunstschaffen hat sich um den Wunsch dem Betrachter Kunst fühlbar zu machen erweitert. Darum sind meine neueren Werke inszenierte Werke und darum kuratiere ich selbst Ausstellungen. Das serielle projektbezogene Schaffen hat sich verstärkt. Es geht mir nicht um Kunst die gekauft wird in Wohnzimmern hängt und beschönigt, sondern um Kunst die Fragen nachgeht und Themen aufzeigt. Der Weg kann weitergehen.